Mit der Bestellung eines neuen, zukunftsorientierten Einsatzfahrzeuges konnte im Sommer ein wichtiger Schritt gesetzt werden, um zusätzlich zur sehr geschätzten und äußerst motivierten Mannschaft die Schlagkräftigkeit der technischen Ausrüstung in der Feuerwehr Strallegg längerfristig sicherzustellen.
Bereits Mitte 2022 führten wir im Feuerwehrausschuss die ersten Gespräche bezüglich einer Fahrzeugersatzbeschaffung für unseren Unimog (Baujahr 1986). Dieses Fahrzeug ist neben der Ausrüstung für die Brandbekämpfung mit einem hydraulischen Rettungsgerät samt Zubehör, einer Seilwinde sowie dem Equipment für die Menschenrettung in verschiedenen Notsituationen ausgestattet. Aufgrund dieser vielseitigen Ausrüstung und der Geländefähigkeit ist es vor allem bei den technischen Einsätzen das wichtigste und Großteils erstausrückende Fahrzeug unserer Feuerwehr. Um ein diesen Anforderungen entsprechendes Einsatzfahrzeug zu planen, wurden mehrere Fahrzeugbesichtigungen in der Steiermark und Kärnten durchgeführt.
Nach intensiven Gesprächen bezüglich des Fahrgestells und der Finanzierung, fassten der Feuerwehrausschuss und der Gemeinderat dankenswerterweise die einstimmigen Beschlüsse, dass beim Landesfeuerwehrverband Steiermark ein Förderungsantrag für ein Fahrzeug mit der taktischen Bezeichnung HLF 1 – LB (Hilfeleistungsfahrzeug 1 mit Lösch- und Bergeausrüstung) auf dem 14 Tonnen Fahrgestell „Unimog U327“ eingebracht wird. Parallel dazu stellte die Gemeinde das Ansuchen um eine Bedarfszuweisung beim Land Steiermark. In mehreren konstruktiven Gesprächen mit den zuständigen Instanzen erläuterten wir die dringende Notwendigkeit dieser Ersatzbeschaffung. Erfreulicherweise fassten die zuständigen Gremien anschließend die notwendigen Beschlüsse, sodass wir nach Erhalt der Förderungszusagen das Fahrzeug Ende Juni bestellen konnten. Die Lieferung erfolgt frühestens Ende 2025.
Dank der großzügig zugesagten Förderungs- und Bedarfszuweisungsmittel vom Land Steiermark, dem Landesfeuerwehrverband Steiermark und der Gemeinde Strallegg kann bereits ein beträchtlicher Teil der Finanzierung abgedeckt werden. Für die Finanzierung des Feuerwehranteiles in der Höhe von rund € 120.000,00 bitten wir bereits jetzt um die geschätzte Unterstützung der Bevölkerung bei der Beschaffung dieser wichtigen Ausrüstung. Dazu werden wir seitens der Feuerwehr Strallegg Ende 2024 und Anfang 2025, nach knapp 15-jähriger Pause wieder eine Haussammlung durchführen und höflich um eine Spende für dieses große Projekt bitten.