Am Sonntag den 07.11.2021 fand bei wunderschönen Herbstwetter unsere heurige Abschlussübung beim Anwesen Feiner „vulgo“ Sobl statt.
Die Übungsannahme war ein Wirtschaftsgebäude Brand mit mehreren vermissten Personen im Stallgebäude und die Annahme das unbekannte Chemikalien im Stall gelagert waren. Dies erforderte den Einsatz mehrerer Atemschutztrupps. In der Zwischenzeit wurde mit dem Mannschaftstransportfahrzeug kurz MTF die Einsatzleitung errichtet. Mit den Mannschaften der weiters ankommenden Fahrzeuge LFB-A und LKW-A wurde eine Löschwasserversorgung aufgebaut.
Durch die exponierte Lage des Hofes wurden als einzige Möglichkeit einen schnellen Löschwasserbezug herzustellen, die nahegelegenen aber doch schwer zu erreichenden Fischteiche genutzt. Was sich jedoch für unseren LFB-A „Unimog“ und dessen Mannschaft als eine bewältigbare Aufgabe darstellte.
Nachdem die Personen aus dem Stall gerettet waren, die unbekannten Chemikalien identifiziert und Sachgemäß versorgt wurden sowie die Löschwasserversorgung gesichert war konnte nach rund eineinhalb Stunden Brandaus und Übungsende gegeben werden. Nach der anschließenden Versorgung der Geräte im Feuerwehrhaus fand die Übung bei Jause und Getränken welche von der Familie Feiner gesponsert wurden bei der Jausenstation Posch ihren Ausklang.
Ein herzlicher Dank an die Familie Feiner für die zu Bereitstellung des Übungsobjektes und die anschließende Verpflegung.
Fotos: FF Strallegg