Am Sonntag den 06.11.2022 fand bei wunderschönen Herbstwetter die heurige Abschlussübung im Ortsteil Pacher statt.
Insgesamt 34 Kameraden unserer Feuerwehr standen am sonnigen Sonntagnachmittag bereit zur Durchführung der Jahres- Abschlussübung. Dieses Jahr fand die Übung im Ortsteil Pacher statt. Im Bereich eines Rohbaus simulierten wir einen Wohnhausbrand mit vermisster Person. Hierbei war der Atemschutztrupp im dicht verrauchten Gebäude sehr gefordert den Übungsdummy zu finden. Unter Einsatz des Druckbelüfters gelang es jedoch sehr rasch die Räume rauchfrei zu bekommen und die Rettung der vermissten Person durchzuführen. Parallel dazu wurde vom nahegelegenen Löschwasserbehälter eine Löschwasserleitung errichtet und zu Übungszwecken der neue Faltbehälter als Puffer mitaufgebaut.
Unweit des einen Einsatzszenarios waren einige Kameraden damit beschäftigt mehrere technische Einsätze abzuarbeiten. So galt es eine Person welche unter einem PKW eigeklemmt wurde, möglichst schonend zu befreien. Eine weitere Person musste über den Kofferraum des PKWs vom Fahrersitz befreit werden. Anschliesend musste eine verletze Person mittels MRAS-Ausrüstung von einem mehrere Meter hohem Dach gerettet werden.
Auch wurde wieder die Einsatzkoordination mit Einsatzleiter und Aufbau sowie Betrieb einer Einsatzleitung vertieft.
Ein herzlicher Dank gilt der Familie Scharler und der Familie Maier sowie ihrer Helfern für die Bereitstellung der Übungsobjekte und die anschließende Verpflegung der Mannschaft.
Fotos: FF Strallegg