Am 30.09.2023 fand die Abschnittsübung für Menschenrettung und Absturzsicherung in Birkfeld statt.
Gestartet wurde beim Feuerwehrhaus Birkfeld, nach einer kurzen Instruktion ging es dann zum Rückhaltebecken am Waisenbach in Birkfeld wo sich eine rund 21m hohe Rückhaltesperre der Wildbach und Lawinenverbauung befindet.
Beübt wurde die Rettung einer abgestürzten Person im Auffangrechen des Rückhaltebeckens.
Am Übungsort angekommen, stellte sich nach Erkundung der Übungssituation heraus, dass eine Person in den Auffangrechen gestürzt war und sich eine weitere verletzte Person auf der Rückhaltemauer befand.
Die Trupps entschieden sich, aktiv in den Rechen abzuseilen, um zur Person zu gelangen. Nach Erstversorgung wurde die verletzte Person mittels Rettungsdreieck gerettet.
Die zweite verletzte Person wurde nach Erstversorgung mit der Korbtrage auf der Talseite der Mauer abgeseilt.
Weiters wurde das Abseilen aus großen Höhen geübt.
Nach dem Versorgen aller Gerätschaften wurde im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Birkfeld eine kleine Nachbesprechung durchgeführt. Anschließend gab es noch eine Verpflegung für die Teilnehmer der Übung.
Der Abschnittsbeauftragte OBM Schweiger Markus bedankte sich bei der FF-Birkfeld für die ausgezeichnete Ausarbeitung der Übung, sowie bei den Feuerwehren Fischbach, Miesenbach, Ratten, Strallegg für die Teilnahme an der Übung und die gute Zusammenarbeit.
Fotos: FF Strallegg und FF Birkfeld