Am Freitag, den 17.11.2023 fanden am Vormittag Evakuierungsübungen im Kindergarten sowie in der Volks,- und Mittelschule statt.
Ziel der Übung war die geordnete Evakuierung der sich in den Gebäuden befindlichen Personen, in den öffentlichen Gebäuden der Gemeinde zu beüben.
Übungsannahme war eine Rauchentwicklung im Gebäude welcher den Einsatz des schweren Atemschutzes notwendig machte. Weite Kameraden waren mit der Rettung von Personen über verschiedene Fluchtwege eingesetzt.
Solche Übungen sind für unsere Einsatzkräfte wichtig, da sie im Notfall die Gebäudestrukturen kennen und eine effiziente Rettung durchgeführt werden kann.
Im Anschluss an die Übung wurde die Übung in den jeweiligen Bildungseinrichtungen gemeinsam mit den Kindern und Lehrkräften durchbesprochen und das Atemschutzgerät nähergebracht, um den Kindern die Angst davor zu nehmen.
Vielen Dank gilt den Kindern und Jugendlichen sowie den Lehrkräften des Kindergartens und der Volks-, und Mittelschule für den disziplinierten Ablauf der Übung und das entgegengebrachte Interesse an der Feuerwehr.
Fotos: FF Strallegg