Am 02.03.2023 fand in Puch bei Weiz der Wissenstest für den Bereich Weiz statt.
Wir dürfen uns in diesem Jahr wieder über zehn Neuzugänge in unserer Wehr freuen. Um den aktiven Feuerwehrdienst ausüben zu dürfen bedarf es im Vorfeld einiges an Ausbildung und den dazugehörigen Prüfungen. So stellten sich am Samstag die zehn angehenden Kameraden zum ersten Abschnitt der Ausbildung dem Wissenstest. Dieser wird in den Stufen Bronze, Silber und Gold abgehandelt. Acht unserer Neuzugänge sind sogenannte Quereinsteiger, sie können alle drei Stufen des Wissenstest auf einmal absolvieren. Zwei der Neuzugänge, welche in diesem Jahr noch nicht 14 Jahre alt werden durften, nur den Wissenstest in Bronze absolvieren.
Beim Wissenstest erwerben die angehenden Feuerwehrmitglieder die Grundkenntnisse des Feuerwehrdienst welche in Zukunft gefragt sind. So geht es etwa um Organisation der Feuerwehr, Fahrzeug und Gerätekunde, Alarmierung und Nachrichtendienst in der Feuerwehr, die Dienstgrade im Feuerwehrwesen, das richtige Formalexerzieren, und um die Bekleidungsvorschriften im Feuerwehrdienst.
Dies bedarf im Vorfeld aber einiges an Übungsstunden in der eigenen Feuerwehr.
Der Vorstand der Feuerwehr Strallegg gratuliert allen zum erfolgreichen Start der Ausbildung, alle angehenden neuen Feuerwehrmitglieder absolvierten den Wissenstest in der jeweiligen Stufe mit Bravour.
Einen Herzlichen Dank gilt auch dem Jugendbeauftragten LM d. F. Mario Ebner und dem Grundausbildungsbeauftragten LM d. F. Mathias Rieger welche die angehenden Feuerwehrmitglieder bis zum Abschluss der Grundausbildung über betreuen und ausbilden.
Fotos: FF Strallegg