Am Samstag, den 27.05.2023 traten 5 Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Strallegg zur Branddienstleistungsprüfung an.
Die Gruppen gliederten sich in eine Bronze-Gruppe mit sechs Teilnehmern, zwei Silber-Gruppen mit elf Teilnehmern und zwei Gold Gruppen mit gesamt acht Teilnehmern.
Die teilnehmenden Feuerwehrkameraden bereiteten sich in den vergangenen Wochen bei zahlreichen Übungen, intensiv auf die Branddienstleistungsprüfung der jeweiligen Stufe vor. Bei der Prüfungsabnahme musste neben der Gerätekunde und der Beantwortung von feuerwehrspezifischen Fragen ein Löschangriff in der vorgegebenen Sollzeit, taktisch richtig abgearbeitet werden. Die Art des abzuarbeitenden Löschangriffes wurde laut Richtlinie aus den Szenarien Scheunen-, Flüssigkeits- und Holzstapelbrand ausgelost.
Alle 5 Gruppen konnten die Prüfung erfolgreich absolvieren.
Die Abnahme der Leistungsprüfung erfolgte vom Bewerter-Team bestehend aus ABI d. F. Johann Stürzer (Hauptbewerter - BFV Hartberg-Fürstenfeld), HBI Rainer Gesslbauer, HBI a. D. Bernhard Heiling und BI d. Fachdienstes Martin Supper (alle drei BFV Weiz).
VzBgm. ABI Christoph Klaftenegger bedankte sich bei den Feuerwehrkameraden für die ausgezeichnete Vorbereitung auf diese Leistungsprüfung, ihren ständigen ehrenamtlichen Einsatz für die Feuerwehr Strallegg und die gesamte Bevölkerung und die gute Zusammenarbeit auf allen Ebenen.
Das Kommando der Feuerwehr Strallegg bedankt sich bei dem Bewerter Team für das kameradschaftliche Miteinander bei der Abnahme der Leistungsprüfung. Ein großer Dank gilt den teilnehmenden Feuerwehrkameraden für ihr großes Engagement bei der zeitintensiven Vorbereitung auf diese Leistungsprüfung. Im Anschluss gab es durch das GH Winkler für alle Teilnehmer und Bewerter ein Mittagsessen.
Fotos: FF Strallegg